Häufig gestellte Fragen

Wo und wann kann ich wählen? Ich lebe in XX und bin Staatsangehörige(r) von YY – wo wähle ich eigentlich?

Informationen über das Wahlverfahren (z. B. wann und wie man aus dem Ausland wählen kann) stellen die zuständigen Ministerien der jeweiligen Länder bereit - in der Regel das Innen- oder Außenministerium.

Ich möchte Materialien für meine eigenen Aktivitäten erhalten (Banner, Poster, Anstecknadeln, ...).

Alle benötigten Materialien findest Du auf dieser Seite: http://www.europarl.europa.eu/downloadcentre/en/european-elections/toolkit

Hast Du noch nicht gefunden, was Du suchst? Schreib uns an kontakt-de@diesmalwaehleich.eu (Deutschland) bzw. kontakt-at@diesmalwaehleich.eu (Österreich), und wir schicken Dir die jeweiligen Materialien per E-Mail oder Post.

Wie kann ich mich abmelden?

Klick auf den „Abbestellen“-Link in der E-Mail, die Du erhalten hast.

Wie ändere ich Land, Anschrift, Sprache oder Namen (z. B. bei Rechtschreibfehlern)?

Deine Einstellungen kannst Du ändern, indem Du Dich auf Deinem persönlichen Profil anmeldest und die Angaben dort aktualisierst. Wenn Du Deine Präferenzen nicht aktualisieren kannst, schreib uns eine E-Mail an kontakt-de@diesmalwaehleich.eu (Deutschland) bzw. kontakt-at@diesmalwaehleich.eu (Österreich).

Wie kann ich mehr darüber erfahren, worum es bei der Europawahl hauptsächlich geht?

Informationen über die Arbeit des Europäischen Parlaments und über die wichtigsten Themen findest Du auf unserer Website http://www.europarl.europa.eu/news/de

und in den sozialen Medien:

Ich möchte einen Fehler melden. / Eure Seite funktioniert nicht richtig.

Danke für Deinen Hinweis! Schreib uns eine E-Mail an kontakt-de@diesmalwaehleich.eu (Deutschland) bzw. kontakt-at@diesmalwaehleich.eu (Österreich).

Wie viele Personen habe ich schon zum Mitmachen eingeladen?

Du kannst Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Kennwort anmelden und Dein Profil aufrufen. Dann siehst Du, wie viele Personen dank Dir mitmachen und sagen: „Ja, diesmal wähle ich“.

Wir halten Dich auch regelmäßig per E-Mail auf dem Laufenden, wie viele Leute Du schon zum Mitmachen bewegt hast.

Ich habe ganz bestimmt 20 Personen zum Mitmachen eingeladen, kann das aber auf meinem Profil nicht sehen. Warum?

Vergewissere Dich, dass die Personen, die Du einlädst, den richtigen persönlichen Link verwenden (dieser Link endet mit einer Zahl). Wenn Du denkst, dass etwas nicht stimmt, schreib uns eine E-Mail an kontakt-de@diesmalwaehleich.eu (Deutschland) bzw. kontakt-at@diesmalwaehleich.eu (Österreich).